Askam

Ich bin Askam, ein Husky-Tschechischer Wolfshund Rüde. Ich wurde abgegeben und bin über Umwegen hier im Tierheim gelandet. Warum ich abgegeben wurde, weiß ich nicht. Vielleicht können die Tierheim-Mitarbeiterinnen „etwas“ dazu sagen, aber wahrscheinlich sind diese Information auf den Umwegen auf der Strecke geblieben.

Wie dem auch sei, ich möchte nur nach vorne schauen. Die Vergangenheit kann sowieso nicht mehr geändert werdet. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich hier im Tierheim untergebracht bin. Die Tierheimmitarbeiterinnen und Tierheimmitarbeiter kümmern sich bestens um ihre Schützlinge. Außerdem habe ich, obwohl ich erst seit kurzem da bin, die schöne Umgebung des Tierheims kennenlernen können. Die Umgebung lädt förmlich zu großen Runden ein. Und klar, da bin ich in meinem Element. Momentan neige ich dazu recht oft alles auf den Grund zu gehen und lege oft Stopps ein: ein gewisser Jagdtrieb ist bei mir vorhanden. Nicht nur hier muss ein wenig nachjustiert werden. Ich lege gerne über längeren Strecken ein flottes Tempo vor: da muss meine, vorzugsweise Husky-erfahrene, Begleitung mithalten können. Eine gewisse Sportlichkeit, inklusive Ausdauer, sollte schon vorhanden sein: der Zweibeiner muss eben mit meinen rassebedingten Eigenschaften umgehen können. Ich bin kein Typ, der einfach nur nebenbei gehalten werden kann: ich muss gefordert und gefördert werden. Auch in weiteren Bereichen brauche ich noch ein wenig „Feinschliff“: wo und wie wird meine Begleitung unterwegs feststellen (müssen). Mit meinen Artgenossen komme ich, anhängig meines Gegenübers, normalerweise gut aus. Auch bei Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern, bei Joggerinnen und Joggern, bei …. gibt es im Normalfall keinen Stress. Meine Begleitung sollte mich selbstverständlich immer im Blick haben und wenn nötig, eingreifen. Mit dem Alleinsein habe ich, so es sich in Grenzen hält, keine Probleme. Und eine Autofahrt? Wenn es unbedingt sein muss, spricht nichts dagegen.
Neugierig geworden? Vereinbare dann mit den Mitarbeiterinnen einen Besuchstermin. So könntest Du mich kennenlernen und wenn dann alle Formalitäten erledigt sind, spricht nichts gegen eine gemeinsame Runde in der Umgebung des Tierheims. Ich würde mich freuen, wenn Du kommst.

Askam

Husky-Tschechischer Wolfshund