Tierheim des Tierschutzverein Roth

Illegaler Welpentransport gestoppt

Hallo liebe kleine und große Tierfreundinnen und Tierfreunde,

möglicherweise habt Ihr über Zeitungsberichten, oder übers Internet

Erneut großer illegaler Tiertransport, 72 Hundewelpen sichergestellt – Deutscher Tierschutzbund, Landesverband Bayern e.V. (tierschutz-bayern.de)

mitbekommen, dass am 25.06.2022 ein illegaler Tiertransport mit 72 Welpen in Waidhaus /Oberpfalz gestoppt wurde.

Am Samstagabend ist unsere Tierheimleiterin Fr. Nottrott, nachdem sie kurz vor Feierabend vom Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Bayern e.V.  über diesen Transport unterrichtet wurde, losgefahren. Die Welpen wurden, bedingt durch die Aufnahmemöglichkeiten, auf einige Tierheime „aufgeteilt“. In unserem Tierheim wurden insgesamt 29 Welpen untergebracht. Die Mammutaufgabe stand da noch bevor: Erstversorgung, medizinische Untersuchungen, Aufnahmeprotokolle erfassen und so weiter und so fort. Nach dem Eintreffen der Welpen Sonntag früh wurde sofort mit diesen Aufgaben begonnen.
Alle Welpen müssen vorläufig, bedingt durch ihr Alter (ca. 12 Wochen), in Quarantäne bleiben. Sie können zuerst mal zur Ruhe kommen, nach der für die jungen Welpen sicher anstrengende Reise. Ziel der Reise war angeblich Portugal, und das bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ohne ausreichende Versorgung und Pflege. Da wären sicher, salopp gesagt, einige Welpen „auf der Stecke“ geblieben, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
In den kommenden Wochen wird noch nicht viel passieren: die Welpen müssen zuerst mal „älter“ werden. Und dann geht alles sein üblicher Weg.

Die Tierheimleitung bittet Euch momentan noch auf (Nach-)Fragen zu verzichten. Bleibt uns treu, dann werdet Ihr nichts verpassen und mitbekommen, wie es mit den Welpen weitergeht.
Die Galerie zeigt einen Großteil der Welpen: einige haben sich versteckt und konnten deswegen nicht fotografiert werden.

Unterstützen könnt Ihr uns wie immer: wir würden uns riesig über Futterspenden für Junghunde freuen. Wir sind uns sicher, dass wir uns auch jetzt wieder auf Euch, die besten Tierfreundinnen und Tierfreunde, weit und breit, verlassen können.

Das Team vom Tierheim Roth

Die mobile Version verlassen