Kiraz

Ich bin Kiraz, eine noch junge Kangal-Hündin. Über Umwegen bin ich hier ins Tierheim gelandet. Was mal war, spielt für mich keine Rolle mehr: ich schaue nur vorwärts. Wenn es keine außergewöhnlichen Umstände gibt, finden auch Hunde als Abgabetiere ziemlich schnell ein neues Zuhause. Ich wünsche mir, dass es bei mir auch so ist. Weil ich doch zu den „größeren“ Hunden gehöre, werden an meinem neuen Zuhause selbstverständlich gewisse Anforderungen gestellt. So brauche ich Platz, viel Platz. Deswegen kommt nur eine Bleibe mit einem großen Garten in Frage. Ich bin nicht nur groß, sondern auch kräftig: meine zukünftige Begleitung muss mich jederzeit, unter allen Bedingungen, beherrschen (können). Besonders wichtig ist, dass meine Begleitung mich „lesen“ kann: im Voraus merken, was ich vorhabe/vorhaben könnte, besonders wie ich auf unerwartete Situationen reagieren könnte. Kurz: meine Begleitung muss mich durch und durch kennen. Außerdem muss ich, auch weil noch recht jung bin, noch so einiges lernen. Meine Begleitung, die vorzugsweise bereits Erfahrungen mit Kangalen gemacht hat, muss mir zeigen, wo es langgeht und mir meine Grenzen zeigen. Ideal wäre, wenn ich eine zu mir passende Aufgabe bekommen würde: etwas in der Art von Objektschutz: ich muss beschäftigt werden. Wenn nicht, suche ich mir selbst eine (oder mehrere) und das ist normalerweise nicht das, was gewünscht wird.
Habe ich Dein Interesse geweckt und bist Du der Meinung, dass Du unterwegs jederzeit der „Boss“ bist? Komm dann vorbei, damit wir uns kennenlernen können. Am besten stellst Du selbst fest, wie ich auf Artgenossen, Fahrradfahrer, Jogger und Co. reagiere. Wenn Du mir dann noch das eine oder andere beibringst, wirst Du merken, dass ich eine ideale Begleitung auf großen Streifzügen in der Natur bin. Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen eine Runde in der schönen Umgebung des Tierheims machen würden.

Kiraz

Kangal