Momo verstorben

Hallo liebe kleine und große Tierfreundinnen und Tierfreunde,

unser Momo ist heute (19.02.2023) verstorben.

In den letzten Wochen hat Momo immer mehr gesundheitliche Probleme bekommen und irgendwann, wie traurig es auch ist, geht es dann zu Ende.

Als Gassigeher und Ehrenamtlicher war Momo für mich, und sicher nicht nur für mich, schon immer da. Momo war der Tierheimbewohner, der am längsten im Tierheim gewohnt hat. Das war auch mit ein Grund, dass er über das, was so im Tierheim passiert ist, berichtet hat.

Als Gassigeher habe ich mit Momo, seit Jahren, ausgedehnte Runden in der Umgebung des Tierheims gemacht. Er war für mich immer ein angenehmer Begleiter. Es hat auch, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, nie Stress gegeben. Er hat seinen Paten und Patin, die sich immer um ihn gekümmert haben, gehabt.

In letzter Zeit ist Momo immer ruhiger geworden. Er hat seinen Platz im Büro gehabt. Er hat sich sowohl an die Mitarbeiterinnen als auch an mich, als Ehrenamtlicher, gekuschelt: er hat seinen Kopf entweder in den Schoss der Mitarbeiterinnen oder, und wenn nicht möglich, seinen Kopf auf den Schreibtisch gelegt. Er war „mittendrin“. So hat er auch alle Besucherinnen und Besucher begrüßt. Und hat seine Streicheleinheiten, Umarmungen, …  „abgeholt“.

Und jetzt ist Momo nicht mehr. Aber Momo, du wirst deinem Paten und deiner Patin, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Besucherinnen und Besuchern und mir immer in Erinnerung bleiben. Du wirst immer deinen Platz im Tierheim haben.

Ein Gassigeher und Ehrenamtlicher