Tierheim des Tierschutzverein Roth

Rettung verwahrloste Hunde

Hallo liebe kleine und große Tierfreundinnen und Tierfreunde,

in den Medien wurde ausführlich über eine Rettung einer großen Anzahl von verwahrlosten Hunden von einem Gelände in Königsmoos (LK Neuburg-Schrobenhausen) berichtet. Zuerst wurde über 34 Hunde gesprochen, Zeitungsberichten zufolge waren es wohl eher bis zu 60 Hunde. Eine genaue Aussage, wieviel Hunde gerettet wurden, kann noch nicht gemacht werden. Insgesamt soll der Hundehalter rund 100 Hunde auf seinem Gelände gehalten haben.

Unser Tierheim hat seine Unterstützung angeboten und 6 Hunde in seine Obhut genommen.  Eine der Hündinnen ist hochträchtig: jederzeit könnte der Nachwuchs zur Welt kommen. Zum Sozialverhalten der Hunde kann so viel gesagt werden, dass sie mit ihren Artgenossen gut auskommen. Sie sind jedoch total verunsichert und gehen den Menschen zuerst mal aus dem Weg und bleiben immer in Gruppen/Grüppchen zusammen. Aber ich bin sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen ihren gewohnten Beitrag einbringen, sodass auch diese Tiere bald wieder, zumindest nach unserem Verständnis, ein normales Hundeleben „leben“ werden.

Eine ganz andere Geschichte ist die Gesundheit der Tiere: die ist, gelinde gesagt, nicht die allerbeste. Die medizinische Versorgung wird ein hartes Stück Arbeit sein. Aber auch in diesem Punkt kann ich nur sagen: „Die Tiere bekommen die bestmögliche medizinische Versorgung“. Weil die Hunde Hautprobleme, Verletzungen, … haben, brauchen sie eine angepasste Ernährung. Und für den (baldigen) Nachwuchs wird natürlich Welpenfutter gebraucht.

Wir, alle kleinen und großen Bewohner unseres Tierheims, würden uns freuen, wenn auch Ihr dem Tierheim mit einer (Futter-)Spende helfen würdet, damit diese Tiere bald wieder gesund, aufgeweckt, lebenslustig, … sind, eben wieder normale Hunde sind. Bleibt uns treu, dann werdet Ihr mitbekommen, wie sich diese Tiere in der kommenden Zeit zu lebenslustigen Begleitern/innen von richtigen Tierfreundinnen und Tierfreunden entwickeln werden. Euer Lucky.

Die mobile Version verlassen